PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


Archive for Februar, 2013

Die CouchDB Datenbanken komprimieren

without comments

Heute gibts ein kleines Hilfsscript für all diejenigen, die eine CouchDB einsetzen und noch nicht den neuen Auto-Compaction-Dienst nutzen (können) den Version 1.2.0 mit sich bringt. Compaction benötigt man bei CouchDB um die Datendateien klein zu halten, denn CouchDB ist append-only, d.h. alle Aktionen werden hinten angehängt, insgesondere auch Updates und Deletes. Dadurch wachsen die Datenbank-Dateien mit der Zeit an und beinhalten einen Großteil alter Daten, die schon längt invalide sind. Mit Compaction wird die Datei einmal neu geschrieben mit nur dem aktuellen Inhalt.

Das folgende Script durchläuft eine Liste von Datenbanken und komprimiert sie, inklusive einem vorhandenen View. Dass es für den Einsatz in eurer Umgebung angepasst werden muss versteht sich von selbst, man könnte es z.B. auch noch so erweitern dass man erst eine Liste aller Datenbanken abruft und darüber iteriert, und auch eine Liste der jeweiligen Views holt und darüber iteriert. Für mich jedoch reichte für den einmaligen Einsatz vor der Migration zu 1.2 eine relative starre Liste.

Weiterlesen »

Written by Michael Kliewe

Februar 27th, 2013 at 11:51 am

Gewinner des PHP-Summit-Tickets und der PHP-Magazin-Abos

with 5 comments

Die Gewinner der Verlosung der PHP-Magazin-Abos und des 3-Tages-Tickets für den PHP-Summit im März stehen fest:

PHP-Summit Ticket:

  1. Christian (der Christian der am 2013-02-02 01:02:06 kommentiert hat, Comment-ID 189837)

PHP-Magazin Abos:

  1. Christoph
  2. Tim (Kommentar um 2013-02-01 18:29:24, Comment-ID 189650)
  3. Matthias

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt alle eine E-Mail von mir erhalten. Vielen Dank auch nochmals an Mirko Hillert von S&S Media für die Bereitstellung der Gewinne!

Written by Michael Kliewe

Februar 12th, 2013 at 10:10 am

PHP-Summit März 2013 + Ticketverlosung + Jahresabos PHP-Magazin

with 105 comments

PHP-Summit 2013Nachdem Ende 2012 der letzte PHP-Summit in Berlin stattfand, werden nun die Süddeutschen bedient: Der nächste PHP-Summit findet in München statt, vom 18.-20. März 2013.

Der PHP-Summit ist, im Gegensatz zu Konferenzen, eine Power-Workshop-Veranstaltung. An 3 aufeinander folgenden Tagen werden in 3,5 Stunden-Blöcken insgesamt 18 Workshops gehalten, Trainer sind die 3 Experten von thePHP.cc: Sebastian Bergmann, Arne Blankerts und Stefan Priebsch. Dazu kommen noch 2 Vorträge vom MySQL-Experten Ulf Wendel und dem Fachanwalt Glenn D. Büllesfeld. Wie letztes Jahr wird es sicher auch wieder einige Live-Coding-Sessions geben, deren Source-Codes man nach dem Workshop als Download herunterladen kann.

Weiterlesen »

Written by Michael Kliewe

Februar 1st, 2013 at 1:20 pm