PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


iframe Bug in Firefox 23

with 17 comments

Firefox 23Ich weiß nicht ob ich mich freuen soll oder nicht: Ich habe heute, mehr oder minder durch Zufall bei der Endprüfung eines neues Features bei mail.de einen Bug im neuen Firefox 23 entdeckt. Version 22 funktionierte wunderbar, auch Chrome macht keine Probleme, nur der neue 23er Firefox stellt das iframe nicht korrekt dar. Hier die Beispiel-URL, wenn ihr die mit dem Firefox 23 anschaut werdet ihr wahrscheinlich den Inhalt des iframes außerhalb sehen, und beim Scrollen des iFrames treten unschöne Effekte auf:

https://www.phpgangsta.de/download/ff23iframe.html <— Workaround des Shopbetreibers eingebaut, deshalb „gefixt“

https://bug902546.bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=787110

Es sieht nicht so aus als sei damit Clickjacking möglich da es „nur“ ein Anzeigeproblem (Clipping) zu sein scheint, aber wer weiß. Das Problem tritt sowohl bei der Windows-Version als auch bei der Mac OS X Version auf. Kurz im #firefox-IRC-Channel nachgefragt konnten andere es auch direkt nachvollziehen und ein Issue im Bugtracker von Mozilla wurde erstellt:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=902546

Hoffentlich wird das bald behoben, wenn ihr Lust und Zeit habt voted bitte für den Bug. Morgen werden wir mal schauen ob es einen funktionierenden Workaround gibt.

Edit: weiteren Link hinzugefügt mit einem defekten iframe. Das Problem scheint die „backface-visibility“ zu sein, dadurch funktioniert das Clipping des iframes nicht mehr richtig.

Written by Michael Kliewe

August 8th, 2013 at 12:57 am

17 Responses to 'iframe Bug in Firefox 23'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'iframe Bug in Firefox 23'.

  1. Liegt es nicht vllt. auch daran das es ein HTTPS-IFrame ist?

    David

    8 Aug 13 at 01:01

  2. @David Leider nicht, der Fehler tritt auch auf wenn das iframe via http geladen wird. Habe es gerade geändert, damit auf keinen Fall das neue Feature „Mixed Content blocking“ in den Fokus kommt, daran liegt es garantiert nicht.
    Im Bugtracker-Issue scheint jemand auch schon eine Idee zu haben woran es liegen könnte, verstehe von den Firefox-Interna aber kein Wort 😉

    Michael Kliewe

    8 Aug 13 at 01:11

  3. Ist in dem iframe nen infinite scrolling aktiviert?
    Im FF 22.0 auf Ubuntu hängt das Ding bei mir und meldet:

    Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.

    Skript: http://mailde.asuum.com/core_dev5.js:627

    CeBe

    9 Aug 13 at 15:58

  4. @CeBe Ja, da kann man endlos scrollen, aber das dürfte eigentlich dein Javascript nicht so lange beschäftigen… Müßte man sich mal an asuum.com wenden wenn das bei mehreren auftritt und nicht an deinem Rechner/Browser liegt weil die CPU gerade ausgelastet ist…

    Michael Kliewe

    9 Aug 13 at 17:18

  5. wir haben mit Version 23 auch Probleme mit unserem Versandportal, dort wird das IFrame auch nicht mehr korrekt dargestellt bzw. ohne Inhalt, Version 22 funktioniert dagegen einwandfrei…

    Ulrich Wegner

    9 Aug 13 at 21:21

  6. hier steht alles dazu, neue Einstellung von Firefox (hat IE schon lange) zum Ausschließen von Seiten mit gemischtem Inhalt…

    http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefox/2013/04/28/firefox-23-kommt-mit-aktiviertem-mixed-content-blocker/

    Ulrich Wegner

    10 Aug 13 at 07:14

  7. @Ulrich Wegner War das bei euch im Versandportal das Problem? Unser iframe Problem ist leider ein anderes, es tritt auch auf wenn Webseite und iframe beide HTTP (oder beide HTTPS) sind, es hat nichts mit Mixed Content zu tun.

    Mittlerweile weiß man dass es mit dem CSS Attribut „backface-visibility“ zu tun hat, tritt also bei CSS-3D-Effekten auf (Umdrehen von „Karten“ oder sowas). Im Bugtracker bei Mozilla arbeitet man am Problem.

    Michael Kliewe

    10 Aug 13 at 12:19

  8. @Michael: Intel Xeon E31245 8 Cores, 8GB RAM, SSD Platte und nur der Firefox + Thunderbird laufen.
    Sollte kein Problem mit der Auslastung sein 😉

    CeBe

    10 Aug 13 at 13:22

  9. Problem tritt auf, wenn ich weit nach unten scrolle und dann mit der Maus den Scrollbar balken nach unten bzw. oben schiebe.

    CeBe

    10 Aug 13 at 13:24

  10. Scheint mit 23.0.1 gefixed zu sein.

    Guido

    17 Aug 13 at 12:13

  11. Nein. Ist nicht gefixed! Hab das Problem immer noch. Hoffe mal, dass das Problem bald gelöst ist.

    tobinator

    18 Aug 13 at 21:35

  12. tobinator hat Recht, das Problem existiert leider nach wie vor, wie hier zu sehen:

    https://bug902546.bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=787110

    Die ff23iframe.html Testseite die ich gebaut habe funktioniert mittlerweile, aber nicht weil Firefox gefixt wurde sondern weil der Shopbetreiber des iframes einen Workaround eingebaut hat und nicht mehr die „backface-visibility“ benutzt die den Fehler zu verursachen scheint.

    Michael Kliewe

    19 Aug 13 at 11:34

  13. Mir ist aufgefallen, dass dieses Problem nicht bei Windows XP besteht. Auf dem Laptop Win7 64Bit funzt das iFrame nicht. 🙁

    tobinator

    27 Aug 13 at 12:57

  14. @tobinator Bist du sicher dass dort auch der Firefox 23 unter Windows XP läuft? Vielleicht tritt das Problem ja auch nur auf wenn Hardware-Beschleunigung oder ähnliches genutzt wird.
    Laut Bugreport wird das Problem mit der nächsten Version 24 behoben sein.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=902546

    Michael Kliewe

    27 Aug 13 at 23:23

  15. Also ich habe FF 23 auf dem XP rechner, dort werden meine iFrames korrekt dargestellt. Auf den Win7-Laptop war dem nicht so, bis ich die Beta FF 24 raufgeklatscht habe. Jetzt läuft es wieder.

    tobinator

    29 Aug 13 at 04:59

  16. Vielen Dank für ein ausführlichen Report über diesen Bug. Ich möchte zustimmen, dass ein Bug genau bei FF23 tatsächlich existiert.

    Ich nutze TinyMCE was ich in einem vorhandenem iframe versucht habe zu laden und es ging nicht (MAC OS 10.8.3) Danach habe ich in FF21 (Windows XP) geguckt und es hat funktioniert wunderbar. TinyMCE mit seinem iframe (als Textarea) stellte mir sein Layout in einem POPUP Fenster (mein iframe) alles gerade dar.

    Nun ist mein Problem gelöst -> wir warten auf ein update.

    Nikita Gromow

    6 Sep 13 at 11:58

  17. Hallo zusammen,

    ich hatte auch ein Problem mit der Darstellung von iFrames im FF. Da auch ein Update auf Version 25 nichts brachte, bin ich der Sache auf dem Grund gegangen. Nach deaktivieren meines Werbeblockers (AdBlock Plus) wurden die iFrames wieder angezeigt. Bei meinen zuvor eingebetten iFrames hat es sich natürlich NICHT um Werbung gehandelt. Trotzdem wurden diese geblockt. Vielleicht hilft euch das auch weiter.

    Viele Grüße
    Jay

    Jay

    3 Nov 13 at 13:15

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.