PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


PHP 5.6.0 RC4 erschienen: Bitte testen!

with 4 comments

Gerade eben ist der vierte (und letzte?) Release-Candidate von PHP 5.6.0 erschienen: PHP 5.6.0 RC4. Damit wir ein möglichst stabiles und fehlerfreies PHP haben auf allen Systemen ist jeder aufgerufen, die Testsuite durchlaufen zu lassen. Das geht sehr schnell und ohne viel Aufwand:

wget http://downloads.php.net/tyrael/php-5.6.0RC4.tar.gz
tar -xzvf php-5.6.0RC4.tar.gz
cd php-5.6.0RC4
./configure --prefix=/usr/local/php5.6.0rc4 --with-zlib --with-config-file-path=/usr/local/php5.6.0rc4/etc --enable-mbstring --enable-zip --with-imap --with-kerberos --with-imap-ssl --with-openssl --with-jpeg-dir --with-gd --with-gettext --with-freetype-dir
make
make test

Der configure Aufruf ist nur ein Beispiel, ihr müßt natürlich dort die Extensions und Optionen nehmen die eure PHP-Installation benötigt, also wahrscheinlich mit Apache-Anbindung (–with-apxs2) usw.

Solltet ihr den folgenden Fehler bekommen:

configure: error: xml2-config not found. Please check your libxml2 installation.

behebt ihr das einfach mit der Installation des libxml2-dev Pakets:

sudo apt-get install libxml2-dev

Am Ende des Durchlaufs der über 10.000 Tests erhaltet ihr dann das Ergebnis, entweder es gab Fehler oder es gab keine. Im ersten Fall könnt ihr den Fehlerbericht direkt an das QA-Team schicken indem ihr Y drückt und eure E-Mail-Adresse eingebt zwecks eventueller Rückfragen. Eine Liste aller fehlgeschlagenen Tests von allen Testern gibt es auf qa.php.net.

Danach kann das Verzeichnis einfach wieder gelöscht werden. Oder noch besser auf einem Testsystem mittels

sudo make install

richtig installieren und eure Applikation testen! Aber passt auf dass ihr dadurch nicht eine laufende PHP-Installation überschreibt und zerstört. Bis zum „make test“ macht ihr nichts kaputt.

Danke!

Written by Michael Kliewe

August 15th, 2014 at 11:38 am

Posted in PHP

Tagged with , ,

4 Responses to 'PHP 5.6.0 RC4 erschienen: Bitte testen!'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'PHP 5.6.0 RC4 erschienen: Bitte testen!'.

  1. Find ich gut, dass du hier die Leute mobilisierst. Werd ich nachher mal durchtesten!

    Sascha

    15 Aug 14 at 11:40

  2. gute Sache, gleich mal gestartet.

    Xandi

    18 Aug 14 at 10:38

  3. Tests durchgeführt und Report abgeschickt!
    Danke für den Hinweis 😉

    Sascha Presnac

    18 Aug 14 at 18:18

  4. […] Verwendung der Testsuite nicht vertraut ist, dem sei ein Post von Michael Kliewe ans Herz gelegt: ; PHP 5.6.0 RC4 erschienen: Bitte testen!. Darin erklärt er, wie man selbst die Tests für PHP starten […]

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.