PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


PHP Release Termine – Übersicht der Historie

with 6 comments

Aktuell sind wir bei der PHP Version 5.4.3 angelangt. Doch wie sieht die Geschichte von PHP aus? Erst seit kurzem gibt es den geregelten Release-Zyklus, sodass absehbar ist wann es neue PHP Versionen geben wird und wie lange sie jeweils supported werden, in der Vergangenheit waren die Zeitpunkte wenig geregelt (aber trotzdem erstaunlich gleichmäßig wie man unten sieht). Wer weiß aus dem Stehgreif wie alt die 5-er Linie ist (seit dem letzten Quiz hoffentlich jeder!)? Oder wann Version 1.0 released wurde?

Auf der Suche nach einer Antwort stösst man als erstes auf die Unsupported Historical Releases Seite. Dort befindet sich eine vollständige Liste aller Releases bis zurück zur Version 4.0.  Die 3er Linie ist nur mit einem Datum versehen, es gab jedoch 18 Minor-Releases. Also habe ich mich auf die Suche begeben und nach alten Daten gesucht zu den Releases der ersten 3 Major-Versionen der frühen Jahre von PHP.

Am erfolgreichsten war ich dabei im PHP Museum. Dort gibt es viele (aber leider nicht alle) Versionen von PHP zum Download, und dort habe ich auch viele 2er und 3er Versionen gefunden, von denen ich dann aus Mangel an RELEASE oder README Dateien einfach das letzte Änderungsdatum in den Archiven als Release-Datum angenommen habe.

Die ganzen Daten habe ich dann mal spasseshalber grafisch aufbereitet mit Hilfe von Highcharts (das war auch ein Ziel dieser ganzen Aktion, dieses tolle Stück Software mal auszuprobieren). Hier ein Screenshot, für Details kann die kleine Extra-Seite http://phpreleasedates.phpgangsta.de besucht werden:

Interessant wäre es jetzt natürlich die fehlenden Release Dates der ersten Versionen 1.x zu ergänzen, aber ich habe sie nicht gefunden. Vielleicht ist jemand von euch erfolgreicher?

Written by Michael Kliewe

Juni 5th, 2012 at 12:27 pm

6 Responses to 'PHP Release Termine – Übersicht der Historie'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'PHP Release Termine – Übersicht der Historie'.

  1. Daniel

    5 Jun 12 at 17:21

  2. http://de.wikipedia.org/wiki/PHP#Wichtige_Versionen

    Dort finden sich eigentlich alle Daten? :)

    Gonzo

    5 Jun 12 at 17:25

  3. @Gonzo:

    Ich hätte auch als erstes auf Wikipedia geschaut :D

    Christoph

    5 Jun 12 at 18:22

  4. @Gonzo und @Christoph Die Wikipedia-Seite kenne ich natürlich auch, aber dort gibt es nur die Daten von 1.0.0, 2.0.0 und 3.0.0. Was ist mit 1.0.1, 2.0.1 etc?
    Im PHP Museum gibt es eine 1.0.8 Version, es gibt also viele 1.x Versionen die ich aber nirgends finden kann.
    http://museum.php.net/php1/

    @Daniel Vielen Dank für den Link! Da sind immerhin Daten für die Versionen 1.90 bis 2.0 zu finden, leider keine für die restlichen Versionen davor und danach.

    Das Datum für 1.0.0 muss ich nachher berichtigen, keine Ahnung warum ich da 21.6.95 eingetragen habe.

    Michael Kliewe

    5 Jun 12 at 19:21

  5. Jepp, bei Wikipedia steht’s. *g*
    -> 8. Juni 1995

    Sascha Ahlers

    6 Jun 12 at 13:23

  6. PHP 1.0.8 scheint vom 22.06.1995 zu sein, da wurde zu mindestens die letzte Datei angefasst.

    Sascha Ahlers

    6 Jun 12 at 13:38

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.