PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


Velocity Europe Tag 1: Der Vormittag

with 2 comments

Die dritte und wahrscheinlich letzte Konferenz dieses Jahr begann heute, die VelocityEU in Berlin. Die Velocity ist DIE Konferenz wenn es um Web-Performance geht (Web = der ganze Hardware- und Software-Stack um Webdienste auszuliefern), bekannt aus den USA und nun auch zum ersten Mal in Europa. Ich hatte das Glück eingeladen zu werden. Und ich muss sagen, sie ist sehr professionell organisiert, man merkt deutlich dass bereits viel Erfahrung vorhanden ist. Das WLAN ist stabil und schnell, es gibt eigene Räume für Pressevertreter, das Essen ist absolute spitze. Ich war bereits 2010 hier im Maritim ProArte und die Location ist super geeignet.

Alle Sessions sind auf Englisch, und das Publikum ist sehr international. Speaker von Google, Amazon, Immobilienscout, Opera, Xing, SoundCloud, Vimeo, IBM, Etsy, Mozilla und weitere Bekannte sind vor Ort. Heute morgen gab es einige Lighning-Talks, in denen innerhalb von 5-10 Minuten ein paar interessante Projekte vorgestellt wurden, unter anderem ein cooles neues Feature von Page Speed Online das bald öffentlich zugänglich wird: Critical Path Explorer. Weitere Tools waren New Relic und Weinre, ein cooles Tool um Remote in einen Browser reinschauen zu können.

Des weiteren ging es um DevOps und OpsDev (Ops die ins Dev-Team gehen), Keynote zeigte kurz auf was wichtig ist beim Messen von Performance und was schnellere (mobile) Seiten für das Business bedeuten können. Betfair hat an der eigenen Seite gezeigt wie sie von 14 Sekunden Full Page Loadtime auf ungefähr 4 Sekunden gekommen sind. Sie monitoren sehr sehr viel und kennen ihre Applikation und auch Infrastruktur mittlerweile sehr gut.

Die Konferenz ist auch via Live-Stream verfügbar! Und natürlich kann auch via Twitter #velocityconf verfolgt werden was hier so abgeht.

Heute Abend berichte ich nochmal über die „richtigen“ Sessions, inklusive einiger Fotos hoffe ich.

Written by Michael Kliewe

November 8th, 2011 at 1:38 pm

2 Responses to 'Velocity Europe Tag 1: Der Vormittag'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Velocity Europe Tag 1: Der Vormittag'.

  1. *neid* 🙁

    Leider hat der Livestream nur die Vormittag Talks.

    kostaki

    9 Nov 11 at 10:45

  2. […] Velocity Europe Tag 1: Der Vormittag […]

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.