PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


Archive for September, 2013

Google App Engine (GAE) for PHP

with 2 comments

GAE-for-PHPNach der Ankündigung auf der Google IO 2013 im Mai diesen Jahres habe ich heute, nach über 4 Monaten Wartezeit, endlich meine Test-PHP-Applikation für die „Google App Engine for PHP“ gewhitelisted bekommen, sodass ich nun PHP-Applikationen in der Google App Engine laufen lassen kann.

Schnell die erforderliche Software installiert (Python und das Google App Engine PHP SDK), und innerhalb von 5 Minuten meine erste PHP-Applikation erstellt und in die Google-Cloud hochgeladen.

Folgendes ist zu tun:

Zuerst muss man sich registrieren und seine Applikation whitelisten lassen. Das kann einige Zeit dauern, ich bin gespannt wann dieses Whitelisting-Warte-Verfahren aufgehoben wird.

EDIT: GAE for PHP ist nun allgemein verfügbar, der Status wechselte von „Limited Preview“ nach „Preview“, kein Whitelisting mehr nötig.

Wenn man dann eine E-Mail erhält dass das Whitelisting erfolgreich war lädt man sich Python 2.7 und das GAE-SDK herunter und installiert beides.

Nach dem Start des Launchers musste ich in den Einstellungen noch die beiden Pfade zu Python und dem SDK angeben. Dann noch schnell 2 Dateien erstellt, einmal die app.yaml und eine helloworld.php mit folgenden Inhalten:

Weiterlesen »

Written by Michael Kliewe

September 30th, 2013 at 12:41 pm

SEPA-Vorbereitungen

with 11 comments

SEPAAb dem 1. Februar 2014 werden Banken nur noch SEPA-Lastschriften bearbeiten, die „alten“ Lastschriften mit Kontonummer und Bankleitzahl müssen also ersetzt werden.

Es wird Pflicht sein ein sogenanntes Mandat des Kunden einzusammeln, also eine schriftliche Berechtigung, die SEPA-Lastschrift durchführen zu dürfen. Wie holt man diese im Internet ein, es muss ja eine „sichere elektronische oder schriftliche Unterschrift“ sein.

Außerdem muss man dem Kunden vorher eine Information über die bevorstehende Zahlung senden. Wie passiert das genau, und wie viel vorher muss man das machen?

Habt ihr bereits eine SEPA-Gläubigeridentifikation beantragt bei der Bundesbank, wie lange hat das gedauert?

Habt ihr eure Formulare bereits ergänzt um die IBAN/BIC Abfrage bzw. die alten Formularfelder ersetzt?

Welche PHP-Klasse oder Funktion nutzt ihr um IBAN/BIC Angaben zu prüfen auf Korrektheit, also beispielsweise in der IBAN die Prüfzahl berechnen oder die BIC gegen eine Liste prüfen? Habt ihr Klassen/Funktionen um Kontonummer+BLZ in eine IBAN umzurechnen (also vor allem die Prüfziffer zu berechnen)?

Ich würde gern einen Überblick erhalten ob ihr bereits daran arbeitet, was ihr tut, und wie ihr die auftretenden Probleme (wie holt ihr das Mandat ein) löst? Oder habt ihr Glück und müsst euch nicht drum kümmern da ihr keine Zahlung via Lastschrift anbietet?

Written by Michael Kliewe

September 6th, 2013 at 2:47 pm