PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


Archive for Januar, 2014

SPDY Support in den Alexa Top 10k

with 3 comments

SPDYEin Großteil der Browser unterstützt es, und fast alle Webserver ebenso: SPDY, der heiße Kandidat für das neue HTTP 2.0 Protokoll. Nach den ersten Tests der SPDY-Implementation in nginx im Juni 2012 habe ich mich gefragt wie verbreitet die Nutzung mittlerweile ist.

Dazu habe ich die Alexa Top 1 Million Liste als CSV heruntergeladen und die Top 10.000 mit Hilfe des Kommandozeilen-Tools spdycat untersucht. Außerdem kann man auf meiner kleine Unterseite eine URL eingeben und sich das Ergebnis anzeigen lassen. Probiert es einfach mal aus:

http://spdyservertest.phpgangsta.de

Weiterlesen »

Written by Michael Kliewe

Januar 24th, 2014 at 3:43 pm

mysql_* Funktionen noch im Code?

with 5 comments

Heute eine kleine Umfrage. Es ist anonym und keiner muss sich rechtfertigen (kann aber natürlich gern in den Kommentaren, die Gründe sind sicher interessant!).

Es geht um die ext/mysql Extension, sprich die mysql_* Funktionen. In PHP 5.5 wurden sie DEPRECATED, d.h. es gibt eine Deprecation-Warnung im PHP-Error-Log dass die Funktionen nicht mehr benutzt werden sollen da sie bald entfernt werden.

Nun stehen die Planungen für PHP 5.6 an, und eine Frage ist: Soll ext/mysql entfernt werden, nachdem es in der letzten Version als veraltet markiert wurde? Entfernen heißt in diesem Zusammenhang: Verschieben aus dem Kern in die PECL Library. Wer es unbedingt noch braucht kann es also separat nachinstallieren. Im englischen PHP-Online-Manual gibt es große rote Warnungen dass es nicht mehr genutzt werden sollte, in der deutschen Variante aber leider nicht.

Hier also meine kleine Umfrage:

Nutzt du noch ext/mysql?

View Results

Loading ... Loading ...

Ich selbst habe aktuell ein kleines Kommandozeilenscript das ich umschreiben muss, und WordPress nutzt es noch, ansonsten bin ich Dank dem Zend Framework, welches PDO nutzt, glaube ich ext/mysql-frei.

Written by Michael Kliewe

Januar 21st, 2014 at 1:37 pm

Meist gelesene Artikel 2013

with 4 comments

Im neuen Jahr schaue ich mir gern die meist gelesenen Artikel des letzten Jahres an. Auch wenn nur relativ wenige neue Artikel dazugekommen sind, ist es interessant zu sehen wonach Besucher suchen und was nach wie vor aktuelle Themen sind. Nach 2011 und 2012 folgt also nun 2013:

PlatzArtikelVeröffentlichungsdatumKommentareVorjahresplatz
10Mit Wetterdaten arbeiten: wetter.com API19. Januar 201188
9Kein Hexenwerk: SMS/MMS mit PHP versenden28. Januar 201012
82-Faktor-Authentifizierung mit dem Google Authenticator13. März 201217
7PDFs dynamisch generieren: viele Möglichkeiten12. August 201131
6Richtige Threads in PHP einfach erstellen mit pthreads13. März 201323
510 gute Gründe, sich noch heute einen guten VPN Anbieter zu suchen (mit Gewinnspiel)12. September 2012106
4Schöner hashen mit bcrypt18. Juli 2011794
3Screenshots von Webseiten erstellen mit PHP21. Juli 2011403
2Client-Zertifikate als sicherer Login-Ersatz?11. Februar 201296
1Mit Wetterdaten arbeiten: Yahoo Weather API24. Januar 2011151

Wetter ist nach wie vor ein interessantes Thema. Auch wundert mich nicht warum die Artikel über VPN-Anbieter, bcrypt oder Google Authenticator gut abschneiden, Dank NSA-Skandal wird aktuell recht häufig nach diesen Sicherheitsthemen gesucht. Beim SMS Versand hat es mich ehrlich gesagt gewundert, der Artikel ist 4 Jahre alt, und ich hätte gedacht dass die jeweiligen Anbieter da bessere Seiten haben. Von den 38 Artikeln dieses Jahr hat es nur einer in die Top 10 geschafft (letztes Jahr waren es 2). Es sind also nicht immer die aktuellen Themen die interessant sind.

Weiterlesen »

Written by Michael Kliewe

Januar 6th, 2014 at 2:05 pm