PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


Archive for März, 2014

Verteilung der PHP-Versionen, Verbreitung von 5.5

with 6 comments

php5.5Da PHP 5.6 vor der Tür steht (die Beta müßte jeden Tag erscheinen, und die finale Version dann in einigen wenigen Wochen) fragte ich mich wie es mit der PHP 5.5 Verbreitung aussieht, immerhin ist 5.5 bereits am 20. Juni 2013 veröffentlich worden, also vor fast 10 Monaten. Bei mail.de sind wir erst Anfang Februar auf 5.5 umgestiegen, wir nutzen keine Software im Produktivbetrieb kurz nachdem sie released wurde und warten immer ein paar Wochen ab bis die ersten Bugfix-Releases erschienen sind. Wenn Zeit da ist versucht man sich bereits vorher an einer Testumgebung, aber diesmal fehlte die Zeit dies ausführlich machen zu können Mitte des Jahres. Ende des Jahres hatten wir so viel um die Ohren sodass wir erst Anfang dieses Jahres dazu gekommen sind.

Je größer die Umgebung, je umfangreicher die Applikationen und je mehr unterschiedliche Projekte mit externen Abhängigkeiten man hat, desto aufwändiger sind die Tests und die Änderungen die man machen muss. Mit der Version 5.5 gab es kaum Änderungen an Funktionen um die man sich kümmern muss wie man im Migration Guide 5.5 lesen kann. Wichtig sind vor allem die Backward Incompatible Changes, die Deprecated Features und die Changed Functions. Für uns jedoch war die wichtigste Änderung die Einführung des OpCache, der ehemals als Zend Optimizer+ bekannte Bytecode-Cache der nun mit PHP ausgeliefert wird. Wir nutzten bis dahin seit Jahren APC als Bytecode-Cache und auch als lokalen Usercache. Nun wechseln wir weg von APC hin zu OpCache und APCu. Da wir dort die meisten Probleme erwarteten mußten wir dies besonders gut testen, denn in den letzten Monaten sind noch einige kleine Bugs in APCu aufgetreten.

Weiterlesen »

Written by Michael Kliewe

März 30th, 2014 at 2:55 pm

GeoIP Fullsize Website

with one comment

GeoIP @mail.deWer schnell und unkompliziert sehen möchte wo eine IP-Adresse ungefähr beheimatet ist, der sucht sicherlich bei Google nach so etwas wie „ip geo location“ oder ähnliches. Es finden sich dann einige Suchergebnisse mit Webseiten und Formularen, in die man die IP-Adresse einträgt und man dann Informationen zur IP bekommt, wie beispielsweise den Reverse-DNS-Eintrag oder vielleicht auch einer kleinen Karte, wo die IP-Adresse ungefähr zugewiesen wurde.

Doch diese Webseiten sind häufig nicht IPv6-ready, und man kann sich nicht nur die Karte anschauen wenn das das einzige ist was einen interessiert. Wir haben dazu nun einen kleinen Dienst erstellt bei mail.de, der frei nutzbar ist und wo nur die Karte angezeigt wird, und zwar Fullsize:

https://geoip.mail.de

Standardmäßig wird erstmal die IP-Adresse des aktuellen Besuchers genommen, es kann aber oben für das kleine Textfeld oder über den GET-Parameter q eine IP-Adresse übergeben werden. Außerdem lässt sich die Sprache der Karte umstellen. Es funktioniert mit IPv6-Adressen und ist über HTTPS erreichbar, sodass man keine Probleme mit Mixed-Content bekommt.

Ein Beispiel

Weiterlesen »

Written by Michael Kliewe

März 7th, 2014 at 11:09 am