PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


PDT 2.1 unter Windows mit Subclipse SVN Client

with 8 comments

Meine aktuell favorisierte IDE für PHP ist eclipse. Eclipse ist eine vielfach nutzbare IDE, die ursprünglich für Java gedacht ist, aber auch andere Sprachen wie PHP, C, C++ und einige weitere unterstützt. Zend höchstselbst entwickelt die „PHP Development Tools“, auch PDT genannt, was im Prinzip ein eclipse inclusive aller nötigen PHP-Module plus den Zend-Local-Debugger ist.

PDT ist seit kurzem in Version 3.5 verfügbar, Codename Galileo. Zum Download steht es bei Zend: http://www.zend.com/de/community/pdt . PDT ist heute die erste und einzige IDE, die PHP 5.3 unterstützt, die anderen IDEs (mehr dazu am Schluss) werden aber sicher bald nachziehen.

Die Installation ist denkbar einfach: zip herunterladen und entpacken, danach die eclipse.exe starten und man kann loslegen. Da ich jedoch meinen Code im SVN liegen habe, muß ich als erstes noch einen SVN-Client installieren. Zur Auswahl gibt es aktuell Subclipse und Subversive. Ich bevorzuge Subclipse, es lief bisher ohne Probleme. Via Google kann man dazu jede Menge Vergleiche finden, das möchte ich hier nicht breittreten, da könnt ihr euch selbst informieren: „Subversion vs Subclipse“ @ Google

Die Installation ist schnell gemacht:

install0

Dann die Subclipse-Site hinzufügen (Links gibt es auf der Subclipse Seite):

install1

Dann kann man aus den verfügbaren Paketen das Subclipse auswählen:

install2

Details nochmal bestätigen:

install3

Dann noch einen Neustart von eclipse, fertig! Dann kann man links mit Hilfe der Import-Funktion ein Projekt aus dem SVN auschecken.

install4

Nicht unerwähnt bleiben soll jedoch, dass es natürlich gute alternative PHP IDEs gibt, wie zum Beispiel Netbeans oder das kostenpflichtige Zend Studio for eclipse. In der Firma sind wir aktuell gespalten, einige sind umgestiegen auf Netbeans, ich jedoch bleibe vorerst beim PDT, da es bisher NIE Probleme machte (außer man updated eine lokale Kopie mit dem TortoiseSVN Client, dann kann eclipse diese lokale Kopie nicht mehr öffnen, also entweder den eclipse-internen SVN-Client ODER TortoiseSVN nutzen, aber das ist eine andere Geschichte)

Written by Michael Kliewe

Juli 1st, 2009 at 11:47 pm

Posted in Allgemein

8 Responses to 'PDT 2.1 unter Windows mit Subclipse SVN Client'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'PDT 2.1 unter Windows mit Subclipse SVN Client'.

  1. Und gibt es auch einen (im Vergleich zum Zend Studio) vernüftigen Formatter? Denn bisher habe ich noch nichts gefunden, was mich bei PDT oder auch Netbeans zu einem Wechsel verführt hätte… Oder wie handhabst du das?

    Markus

    10 Jul 09 at 15:24

  2. Grüß dich. Du meinst diese Format-Funktion, die man nutzt, wenn man alten/unlesbaren Code hat, und den vernünftig einrücken lassen will etc?

    Bei eclipse ist das unter „Source->Format“ im Kontextmenu zu finden. Wirklich fehlerfrei ist er nicht, das stimmt (jedenfalls sieht es danach nicht perfekt aus in meinen Augen). Keine Ahnung ob ZSfE einen besseren hat.

    Ich brauche diese Funktion allerdings auch sehr selten, da ich eigentlich nur gut formatierten Code hier nutze (entweder von Kollegen geschrieben oder ZendFramework).

    Falls ich dich missverstanden habe, mußt du nochmal erläutern was du mit „Formatter“ meinst.

    Michael Kliewe

    10 Jul 09 at 15:33

  3. Hallo, gibt es eigentlich Anleitungen, wie man seine vorhandene Eclipse-Umgebung (aktuell 3.4.1) inklusive PDT (aktuell 2.0.0) updatet? Stehe da immer irgend wie der Ochs vorm Berg.

    Marco

    11 Jul 09 at 15:25

  4. Eine berechtigte Frage. Wenn ein großes Update ansteht (PDT 2.0 auf 2.1, oder ein Major-Eclipse-Update) mache ich es immer so, dass ich das PDT frisch „installiere“ (d.h. eigentlich nur entpacken) und dann den Workspace neu anlege. Manchmal klappt zwar das Öffnen eines alten Workspaces, aber ich hab lieber einen frischen, der vielleicht auch ein anderes Format hat.

    Die normalen kleinen Updates kann man ja ganz normal über das Software-Update (irgendwo unter Hilfe war das glaub ich) erledigen alle paar Wochen, das klappt meist auch fehlerfrei. Da es aber schonmal schiefgelaufen ist, lege ich mir vorher eine Sicherheitskopie des eclipse-Ordners an.

    Michael Kliewe

    11 Jul 09 at 16:55

  5. Hallo, habe versucht Eclipse in den alten Ordner zu entpacken… Ergebnis war eher ernüchternd, vieles funktionierte nicht mehr. Habe dann auch eine Neuinstallation gemacht. Das mit dem Workspace verstehe ich nicht ganz, oder legst Du den wirklich komplett neu an? Was machst Du dann mit den vorhandenen Projekten? Bei mir hat es anscheinend gut mit dem vorhandenen Workspace funktioniert, konnte da noch keine Probleme feststellen.

    Marco

    12 Jul 09 at 11:20

  6. Eine alte eclipse-Version überschreiben würd ich auch nicht empfehlen, weil dann die Plugins überhaupt nicht mehr passen. Einfach die Eclipse-zip-Datei entpacken und fertig. Kurz die 2-3 Einstellungen machen die man so braucht, und dann entweder den alten Workspace nutzen oder einen frischen anlegen, fertig.

    Ich habe bei einer Neuinstallation immer alles commited, kann also ohne Probleme alles frisch auschecken (und die Projekte weglassen die ich nicht so häufig brauche, da sammelt sich mit den Monaten ja auch viel Müll an 😉 )

    Michael Kliewe

    13 Jul 09 at 10:10

  7. Hallo,
    ich verstehe das Verhalten von ZEND nicht. Soweit ich das sehe hat Zend zwei Versionen von Eclipse PDT: ein mal pdt-2.1.0 und ein mal zend-eclipse-php-galileo (http://downloads.zend.com/pdt/all-in-one/). Welche unterschiede haben die. Und warum bietet Zend unterschiedliche Versionen an, jenachdem wie die URL ist: http://www.zend.com/de/community/pdt DownloadLink für pdt-2.1.0 und http://www.zend.com/community/pdt für zend-eclipse-php-galileo?

    paul

    22 Okt 09 at 04:20

  8. Galileo ist der Name der eclipse Version 3.5.

    Das PDT hat andere Versionsnummern, die bei 2.0 oder 2.1 liegen aktuell.

    Die beiden Links zeigen denke ich auf das selbe PDT, nur einmal englisch und einmal deutsch. Die Dateinamen sind wirklich verwirrend.

    Michael Kliewe

    22 Okt 09 at 09:58

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.