PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


„PHP Gangsta“ ist online!

with 7 comments

Da ist er, mein eigener kleiner Blog rund um PHP!

Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Michael Kliewe und ich komme aus dem schönen Oelde in Westfalen. Als Mann habe ich nicht unbedingt ein Problem damit, mein Alter zu verraten, also dürft ihr erfahren, dass ich aktuell (noch) 27 bin. Dies ändert sich regelmäßig im September jeden Jahres.

Was habe ich mit PHP am Hut? So einiges denke ich, denn ich arbeite seit geschätzten 8 Jahren damit und verdiene mittlerweile auch meine Brötchen mit dieser Sprache (wer wissen möchte, wo ich arbeite, möge mein Xing-Profil besuchen).

Was gibts sonst noch zu sagen? Den Namen des Blogs sollte ich vielleicht kurz erklären, denn er ist nicht wahllos entstanden. Vor mehr als 15 Jahren, als das Internet für Privatpersonen verfügbar wurde, mußte man sich natürlich einen coolen Internet-Nick einfallen lassen. Meine Wahl fiel damals auf „Gangsta“, wie ich mich bis heute nenne (nur wo es Sinn macht natürlich).

Ich hoffe, täglich mindestens einen PHP-technischen Eintrag zu machen, ich bin gespannt ob das klappt. Aber auch Privates werde ich wahrscheinlich dazwischen streuen, mal sehen wir es sich entwickelt.

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie natürlich in den Comments stellen, ich würde mich freuen!

Michael

PS: Das Design werde ich noch anpassen in den nächsten Tagen…

Written by Michael Kliewe

Juni 10th, 2009 at 12:42 am

7 Responses to '„PHP Gangsta“ ist online!'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to '„PHP Gangsta“ ist online!'.

  1. Der Untertitel des Blogs ist unter aller Kanone, ich bitte mal 10 Sekunden darüber nachzudenken, was da eigentlich geschrieben steht, dann vor Scham zu erröten und möglichst zeitnah einen anderen Claim zu verwenden, danke.

    superfish

    20 Jul 10 at 12:35

  2. Könntest du genau sagen was daran so schlimm ist? Es ist nun mal normaler Sprachgebrauch, Sprachen zu vergewaltigen. Das hat nichts mit der Straftat zwischen Menschen zu tun, sondern damit dass man eine Sprache falsch anwendet oder überstrapaziert, beispielsweise bei zu häufigem Gebrauch von Anglizismen sagt man dass „die deutsche Sprache vergewaltigt wird“. Und PHP ist auch eine Sprache.

    Bei einer einfachen Suche sieht man dass es ein normaler Ausdruck ist, für den man sich nicht schämen muss: http://is.gd/dziwV und http://is.gd/dziJw sind nur 2 kleine Beispiele des häufigen Gebrauchs. Wenn man noch nach anderen Satzstellungen oder Sprachen suchen würde bekäme man sicherlich hunderttausende bis Millionen Suchergebnisse, wo ein solcher Satz gebraucht wird.

    Kannst du genauer sagen was an dem Satz „unter aller Kanone“ ist? Er ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber beileibe nicht unmoralisch, falsch oder verwerflich. Und etwas Ungewöhnliches gehört manchmal zur Werbung oder Markenbildung dazu solange es im Rahmen der Gesetze bleibt.

    Würde mich freuen wenn du deine Meinung noch etwas ausführst.

    Michael Kliewe

    20 Jul 10 at 13:58

  3. Hi, bin über Twitter auf Deinen Blog aufmerksam geworden, allerhand interessante Sachen hier 🙂

    Was mich aber auch sehr irritiert hat, ist die Subheadline. Klar, die Redewendung „eine Sprache vergewaltigen“ gibt es, aber gerade in Kombination mit „Gangsta“ kommt das Verb „vergewaltigen“ doch sehr negativ rüber. Zumindest verbinde ich mit diesem Verb in erster Linie die Gewalttat und erst danach kommt mir die Redewendung in den Sinn.

    Den Namen PHPGangsta selbst finde ich ziemlich witzig, mit der Subheadline machst Du den Witz aber wieder kaputt. Na gut, vielleicht bin ich auch einfach humorlos, aber ich denke man könnte einen ähnlichen Witz mit einem anderen Satz erzeugen, evtl. mehr Richtung Nerd-Gags…

    Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, dachte mir nur ich lasse Dich daran teilhaben als kleines Feedback 😉

    Gruß
    Freddy

    Freddy

    2 Jul 12 at 13:40

  4. @Freddy Danke für dein Feedback! Ich bin auch nach wie vor nicht 100% zufrieden, sowohl mit dem Namen als auch mit der Subheadline. Aber ich bin dahingehend nicht sonderlich kreativ, und mir fällt nichts einprägsameres ein.
    Eigentlich sollte das ganze auch nie so groß werden, aber irgendwie hat es dann doch Spass gemacht und mehr als 5 Leser gefunden 😉
    Mal sehen, bin für Vorschläge immer offen, ist ja schliesslich ein Mitmach-Blog.

    Michael Kliewe

    2 Jul 12 at 13:53

  5. Hehe, kein Problem. Ich denke auch schon die ganze Zeit darüber nach, was man als coolen Spruch einsetzen könnte, bis jetzt erfolglos… ich melde mich, wenn ich einen guten Spruch gefunden habe 😉
    Bis dahin, Freddy

    Freddy

    2 Jul 12 at 15:00

  6. PHP Gangster – Code oder Leben!

    Standardabweichung

    3 Okt 12 at 15:21

  7. Nur weil man etwas sagen kann, lieber Michael, heisst das beim besten Willen nicht, dass man es sagen sollte. Und auch nur weil manch andere etwas sagen, bedeutet das auch nicht, dass man das unbedacht nachplappern sollte.
    Ich schliesse mich den Vorrednern an, dass du diese subheadline dringend überdenken solltest. Die allermeisten Menschen denken bei dem Wort „Vergewaltigung“ nicht an ein mäßig lustiges Wortspiel, sondern an ein äußerst unlustiges und widerliches Gewaltverbrechen. Ich denke es ist auch in deinem persönlichen Interesse, dich nicht mit so etwas zu assoziieren.

    Tobias

    17 Mai 17 at 10:35

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.