PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


Status, und bevor ich es wieder vergesse

with 11 comments

Als erstes möchte ich mich entschuldigen für die letzten Tage, wo ich nichts von mir hab hören lassen. Durch den Urlaub, den ich letzte Woche hatte, habe ich den Blog etwas vernachlässigt.

Außerdem bin ich nach wie vor auf der Suche nach einem stabilen, unbefristeten Job als PHP-Entwickler hier im Münsterland, weshalb ich hier und da Stellengesuche lese, einige wenige Bewerbungen schreibe, und mit meinem derzeitigen Arbeitgeber verhandle, ob es hier eine Zukunft für mich gibt oder nicht (Einstellungsstops während der Krise sind anstrengend für zeitlich befristete Angestellte, alles ist sehr kurzfristig und man kann höchstens wenige Wochen in die Zukunft planen).

Außerdem habe ich während des Urlaubs meine favorisierten Blogs nicht gelesen, weshalb ich auch erst heute gratulieren kann zum einjährigen Bestehen von PHP hates me!. Gratulation, jeden Tag einen Artikel ist eine tolle Leistung!

Um beim Gewinnspiel mitzumachen, möchte ich auch noch schnell meinen Lieblingsartikel verlinken, der natürlich die Blogvorstellung meines Blogs im Rahmen der Aktion „Ein Herz für Blogger“ ist.

Das war’s auch schon wieder für heute.

Written by Michael Kliewe

August 4th, 2009 at 3:05 pm

Posted in Allgemein,Privates

Tagged with , ,

11 Responses to 'Status, und bevor ich es wieder vergesse'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Status, und bevor ich es wieder vergesse'.

  1. Ist die Jobsituation im Münsterland so schwierig für PHP-Entwickler?

    Markus

    4 Aug 09 at 16:16

  2. Keine Ahnung wie es vor einigen Jahren aussah, aber seit einem Jahr beobachte ich das ein wenig, und es sind nicht wirklich viele Brauchbare dabei. Entweder sie sind auch zeitlich begrenzt, oder hören sich schon sehr uninteressant an. Und man liest ja auch, dass seit der Krise die Jobangebote um die Hälfte zurückgegangen sind (heute kam sogar in den Nachrichten, dass Ferienjobs um 75% zurückgegangen sind).
    Wirklich rosig sieht es nicht aus hier in der Gegend. In Köln gibt es zwar einige schöne Angebote, dann müßte ich aber umziehen, was ich eigentlich vermeiden würde wenn es geht.

    Hab auch schon einige Gesuche gesehen, die sich gut anhörten, aber im Endeffekt einen Profi für < 20.000 Jahresgehalt haben möchten. Welche Jobportale sind zu empfehlen außer Monster, Stepstone und die AfA Jobbörse? http://jobsuche.monster.de/Search.aspx?q=PHP&cy=de&where=Oelde&rad=10&rad_units=km&re=130#q=PHP&cy=de&where=Oelde&rad=80&rad_units=km&re=93&pg=1&dv=1

    Michael Kliewe

    4 Aug 09 at 16:29

  3. hmmm okay, dass < 20.000 Thema ist bekannt.

    Da ich in SüdDeutschland unterwegs bin, hat mich die Situation weiter nördlicher interessiert. In BW/BY hatte ich eigentlich nicht den Eindruck, dass es zu wenig Stellen gibt…

    Markus

    4 Aug 09 at 16:35

  4. Hi,

    bist Du bei XING angemeldet? Da hat sich für mich schon einiges ergeben, auch unbefristete Angebote.

    P.S.: Deine SVN-Hooks haben mir sehr gut gefallen. 😉

    Gruß und viel Glück bei der Jobsuche.

    Daniel

    5 Aug 09 at 17:51

  5. Ja, bin ich (siehe Links rechts). Einige Angebote kamen auch schon, allerdings „nur“ Java-Entwickler bisher.

    Michael Kliewe

    5 Aug 09 at 19:11

  6. Hi,

    falls für dich auch Telearbeit in Frage kommen würde, melde dich einfach bei mir…

    Jan

    7 Aug 09 at 08:32

  7. *meld* Naja, kommt auf die Rahmenbedingungen an.

    Wie genau sieht die Arbeit aus, hat man trotzdem täglich Kontakt mit anderen Mitarbeitern, oder bekommt man eine Aufgabe und muss die x Wochen später fertig haben?
    Gibt es bei Telearbeit auch unbefristete Verträge, oder sind die prinzipiell alle begrenzt?
    Verdient man da genausoviel wie bei einem „normalen“ Job?
    Außerdem hab ich etwas Angst davor, dauernd von zuhause zu arbeiten, denn man hört des öfteren, dass man zuhause dann viel abgelenkt wird und seine Arbeit nicht wirklich effizient machen kann.

    Ich mache aktuell auch ein paar mal im Jahr HomeOffice, arbeite also von zuhause und logge mich in der Firma via VPN/RDP ein, und telefoniere dann mit den Leuten in der Firma. Aber von reiner Telearbeit hab ich bisher wenig Ahnung.

    Kenne mich da garnicht aus wie du merkst. Falls du die Fragen nicht hier beantworten willst, kannst du das natürlich auch via Email machen an info@phpga….

    Michael Kliewe

    7 Aug 09 at 10:01

  8. Achso, vielleicht ergänzend: Meine Fragen sind erstmal rein informativ, ich bin derzeit noch in Lohn und Brot, und habe auch noch 2 interessante Optionen offen für eine neue Stelle. Falls das aber beides nicht klappen sollte, hätte ich gern noch weitere Möglichkeiten. Es sei denn, du machst mir so ein gutes Angebot, das ich nicht ablehnen kann 😉

    Michael Kliewe

    7 Aug 09 at 10:33

  9. Wie genau sieht die Arbeit aus, hat man trotzdem täglich Kontakt mit anderen Mitarbeitern, oder bekommt man eine Aufgabe und muss die x Wochen später fertig haben?


    Das hängt natürlich auch vom Mitarbeiter ab. Grundsätzlich gibt es da aber eher täglichen Kontakt, z.B. morgendliche Besprechungen, welcher durch die heutigen Komunikationsmittel (Skype, IM etc.) eigentlich kein Problem ist.

    Gibt es bei Telearbeit auch unbefristete Verträge, oder sind die prinzipiell alle begrenzt?
    Verdient man da genausoviel wie bei einem “normalen” Job?


    Ich kann da nur für uns sprechen und da gibt es auch bei Telearbeit unbefristete Verträge. Beim Verdienst gibt es da im Grunde auch keinen Unterschied.

    Außerdem hab ich etwas Angst davor, dauernd von zuhause zu arbeiten, denn man hört des öfteren, dass man zuhause dann viel abgelenkt wird und seine Arbeit nicht wirklich effizient machen kann.


    Mein persönlich Erfahrung ist, dass man zuhause eher zuviel arbeitet 😉
    Aber klar ist, dass Telearbeit eine gewisse Disziplin erfordert.

    Jan

    7 Aug 09 at 16:24

  10. Ah, Danke für die Info.

    Ich war heute Mittag auch mal fix auf eurer Website. Bist du der Jan, einer der beiden Geschäftsführer dort?

    Ich werde erstmal nächste Woche abwarten was sich ergibt.

    Michael Kliewe

    7 Aug 09 at 16:31

  11. Ja, bin ich 🙂

    Jan

    7 Aug 09 at 17:02

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.