PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


UML Diagramm automatisch erstellen mit phuml

with 4 comments

Da im php hates me Blog heute morgen ein Artikel zum Thema UML im Web erschienen ist, möchte ich auch noch eine Software vorstellen, die ich mal genutzt habe, um von zwei bestehenden Projekten ein Klassendiagramm zu erstellen.

Wem UML garnichts sagt, möge sich den Artikel bei der Wikipedia durchlesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Modeling_Language

Zuerst zeige ich euch mal die Ergebnisse. Draufklicken für eine größere Version. Leider kann ich es nicht in der vollen Größe mit allen Details zeigen, aber einen Eindruck sollte es euch geben:

UML Diagramm

Hier das zweite Beispiel:

UML Diagramm

Das PHP-Projekt, das diese Diagramme erstellt, heißt phuml. Es wird über die Konsole aufgerufen, mit einem Pfad als Parameter, und schon erstellt es aufgrund der rekursiven Suche nach Klassen eine solche Übersicht als png-Datei.

Sie enthält alle Klassen, ihre Methoden sowie die Vererbungshierarchie und Abhängigkeiten. Ihr solltet es einfach mal ausprobieren mit euren Projekten.

D:\xampp\htdocs\Projekt17\testunit>phuml.bat -r ../application/classes -graphviz -createAssociations false -neato projekt17.png

graphviz bzw. neato sind nötig, denn als Zwischenschritt wird eine dot-Datei erstellt, die daraufhin zu einem png konvertiert wird.

Die Installation ist denkbar einfach. Nachdem man phuml aus dem svn des Entwicklers (oh, ein neues Thema, das ich noch näher beleuchten werde in den nächsten Tagen) ausgecheckt hat, kann man erstmal die Hilfe aufrufen mittels

$ phuml -h

Alle Ausgangsformate (Prozessoren genannt) erhält man mit

$ phuml -l

Wundert euch übrigens nicht über riesige Ausmaße des Ergebnisses. Die oben gezeigten Diagramme sind im Original 10900*17740 bzw. 13928*11833 Pixel.

Für Klassendiagramme, die man vor der eigentlichen Programmierung erstellen möchte, gibt es auch jede Menge Tools. Eine Übersicht von über 100 UML-Tools findet sich hier. Ich persönlich habe bisher nur Erfahrungen mit Visual Paradigm. Das Ergebnis damals sah ungefähr so aus:

vp

Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse und Erfahrungen!

Written by Michael Kliewe

Juni 17th, 2009 at 11:10 pm

Posted in PHP

Tagged with ,

4 Responses to 'UML Diagramm automatisch erstellen mit phuml'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'UML Diagramm automatisch erstellen mit phuml'.

  1. Interessantes Tool. Kommt allerdings nicht mit dem Zend Framework zurecht. Sobald der Neato-Prozessor läuft habe ich einen komplett belegten Speicher (sind ja doch 2GB) und das Skript bricht ab.

    Aber bei kleineren Projekten oder Rechnern mit mehr Speicher durchaus zu gebrauchen.

    Benni

    10 Jul 09 at 20:05

  2. Wo bzw. wie kann man neato installieren?
    Bei Google finde ich nur einen Staubsaugroboter …

    phUML

    10 Dez 13 at 11:04

  3. Soweit ich mich erinnere ist neato Teil von graphviz. Wenn du das richtig installiert hast sollte neato auch vorhanden sein. Evtl. nach „neato graphviz“ oder „neato ubuntu“ googlen, da solltest du fündig werden.

    Michael Kliewe

    10 Dez 13 at 12:10

  4. Tool ist zu GitHub umgezogen: https://github.com/jakobwesthoff/phuml

    David

    6 Feb 18 at 14:01

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.