PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


Das Test-Fax-Projekt kurz vorgestellt

with 17 comments

Mir ist aufgefallen dass ich noch gar nichts über mein Test-Fax-Projekt geschrieben habe. Um etwas mit Fax-Dokumenten zu arbeiten und zu spielen habe ich vor einigen Monaten die kleine Webseite http://www.test-fax.de erstellt. Dort kann man sein neues Fax-Gerät oder seine neue Fax-Software testen indem man einfach ein Fax an die angezeigte Nummer schickt.

Das empfangene Fax landet in einem IMAP-Postfach, das ich mit PHP periodisch abfrage. Falls ein Fax, das in diesem Fall ein tiff-Anhang an der E-Mail ist, vom Cronjob-Script gefunden wird, extrahiere ich den Anhang, wandle es in ein png Bild um, erstelle ein Vorschaubild und trage es in eine Datenbank ein. Die Webseite ist dann einfach nur eine Anzeige der empfangenen Faxe, wobei es auch eine kleine Javascript-Funktionalität gibt die das Backend alle 10 Sekunden nach neu empfangenen Fax-Bildern befragt.

Genutzt habe ich das Zend Framework und MooTools, und es brauchte ungefähr 400 Zeilen eigenen Code: 150 Zeilen PHP, 100 Zeilen HTML, 100 Zeilen CSS und 50 Zeilen Javascript.

Written by Michael Kliewe

November 4th, 2011 at 9:54 am

17 Responses to 'Das Test-Fax-Projekt kurz vorgestellt'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Das Test-Fax-Projekt kurz vorgestellt'.

  1. Warum sind die manchmal längs und manchmal quer?

    Oliver

    4 Nov 11 at 10:51

  2. Und wie machst du die Umwandlung von Fax zu eMail? Asterisk und so, oder direkt vom Anbieter?

    darookee

    4 Nov 11 at 11:07

  3. Das mit dem Empfang würde mich auch interessieren 🙂

    Ling

    4 Nov 11 at 13:44

  4. @Oliver: Eine gute Frage, keine Ahnung was die Leute da für Fax-Geräte benutzen, aber das sind die Bilder die ich so erhalte. Der „Fehler“ mag nun entweder beim Absender oder beim Empfänger (der Fax-Dienstleister) liegen.

    @darookee + @Ling: Es gibt Anbieter die genau so etwas bieten: Eingehende Faxe als Anhang in ein E-Mail-Postfach legen. Wir bei mail.de nutzen einen solchen Anbieter und damit können unsere Kunden Faxe empfangen und versenden, alles dann via E-Mail. Die heißen dann Fax-Gateway, Fax-to-Email oder ähnlich. Manche Anbieter können einem eingehende Faxe auch per Upload auf eine URL übergeben oder auf einem FTP ablegen, da sind keine Grenzen gesetzt sobald man einmal eine Bild-Datei (meistens tiff) hat.

    Michael Kliewe

    4 Nov 11 at 20:10

  5. Mein Testfax, welches ich heute um 18.39 Uhr an Sie verschickt habe, wird in Ihrer Übersicht (hier: die angegebenen 1-2 Min. Verarbeitungszeit sind längst vorbei!) nicht angezeigt – woran liegt es?

    KDJ

    8 Nov 11 at 19:27

  6. Test

    Schmitt

    9 Nov 11 at 17:46

  7. @KDJ: Sorry, tut mir leid, ein Fax vor ihrem hat Ärger gemacht und dadurch ist die Abarbeitung stehengeblieben. Das muss irgendwann abends am 7.11. passiert sein. Nun läuft es wieder, Ihr Fax sollte nun angezeigt werden.
    Danke für den Hinweis!

    Michael Kliewe

    9 Nov 11 at 22:58

  8. es geht wieder nicht!

    isch

    20 Aug 12 at 16:05

  9. @isch: Du hast Recht, aus irgendeinem Grund ist der Postfix abgeraucht. Läuft nun wieder, die Faxe (bzw. E-Mails mit den Fax-Anhängen) sollten nun eintrudeln und abgearbeitet werden in den nächsten Minuten/Stunden.

    Danke für den Hinweis!

    Michael Kliewe

    20 Aug 12 at 16:21

  10. Hallo,

    wieso ist mein fax nur die Hälfte von den anderen und somit der Inhalt gestacht.Weis jetzt nicht ob das ein Fehler von meinem Faxgerät ist

    Gruss

    Kolo

    9 Feb 13 at 18:09

  11. Hallo,
    hab gerade erfolgreich (mein Versandprotokoll) ein Testfax verschickt. Mein Fax wird nicht angezeigt. Die Webseite ändert sich aber überhaupt nicht. Da läuft irgendwas nicht richtig.

    Tom

    12 Aug 13 at 12:18

  12. @Tom Danke für den Hinweis, der Faxanbieter hat das Format geändert und dadurch wurden sie zwar empfangen, aber nicht dargestellt auf der Webseite. Habe den Fehler gerade behoben, dein Fax sollte nun sichtbar sein.

    Michael Kliewe

    12 Aug 13 at 12:57

  13. ja cool und nebenbei verdient man sich auf der Webseite gelich mal was dazu 0,15 Cent pro Fax an die 01805… ja nee is klar, was das soll.

    Clank

    14 Mai 14 at 15:50

  14. Habe die Integrierte Faxfunktion meiner Fritzbox getestet.
    Der erste Test klappte, aber es kann eine Grafik angehängt werden, die im Dateiformat JPG vorliegt. Das hatte ich auch getestet, aber die JPG-Anlage wurde auf der Faxtestseite nicht angezeigt, sonder nur der Header.
    Hat nun meine Fritzbox ein Problem oder zeigt die Testseite grundsätzlich nicht alles an. Möchte wissen, ob das mit einer JPG-Anlage klappt, dann kann ich alle in JPG umgewandelte Dokumente mit der Fritzbox faxen. ???

    Ralf SPittka

    16 Sep 16 at 15:27

  15. @Ralf Auf test-fax.de wird aktuell immer nur die erste Seite angezeigt. Ich hatte noch keine Zeit das zu erweitern, die aller aller meisten senden auch nur 1 Seite.

    Ich habe gerade nachgeschaut, dein Fax hatte 2 Seiten. Auf der zweiten Seite stand mehrfach „Ralf“ quer über die Seite verteilt.

    Es sind also beide Seiten angekommen.

    Michael Kliewe

    16 Sep 16 at 15:50

  16. Vielen Dank für die gute Nachricht Michael.
    Wenn ich ein Faxgerät hätte, dann hätte ich auch nur eine Seite gesendet. Aber ich nutze die Fritzbox Faxfunktion und brauch mir nun kein Faxgerät kaufen. Will man mit einem Modem ein Dokument faxen, kommen offensichtlich immer 2 Seiten dabei raus. Ansonsten, tolle Idee Deine Testseite. Hat mir geholfen.

    Ralf Spittka

    16 Sep 16 at 16:27

  17. Vielen Dank für diese Website. Hat mir beim Testen geholfen undich finde es okay, dass man dafür ein paar Cent bezahlt.

    Allerdings ging mein Testfax erst beim dritten Mal als OK durch, und ich weiß nun nicht, ob das Problem bei mir oder bei dir liegt…

    Metin S.

    20 Sep 16 at 13:00

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.