PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


Google’s Cloud kostenlos als CDN nutzen

with 6 comments

Cloud, CDN? Schonmal gehört. Es soll toll sein, aber im Detail weiß ich nicht, was das ist.

Wenn so oder ähnlich deine ersten Gedanken waren, habe ich hier ein paar interessante Informationen, wie man das ganze mal praktisch ausprobieren kann.

Man mag Google lieben oder hassen, zum kostenlosen Test kann man es ja nutzen, und dann entscheiden, wie man weiter machen möchte. Aktuell ist nämlich Google der einzige Anbieter, der bei geringen Trafficvolumen kostenlos ist, andere Größen der IT-Landschaft mit einer Cloud wie z.B. Amazon EC2 bzw CloudFront, GoGoGrid, AppNexus und wie sie alle heißen kosten sofort Geld, wenn auch für Testzwecke nur wenige Euros.

Die Wolke, die Cloud, über die alle seit Monaten reden, ist wirklich ein konfuser Bereich im Internet, wo man nicht weiß, was genau dahinter steckt, man kann es wie eine Blackbox nutzen. Das sieht man auch bereits beim groben Vergleich von Googles App Engine und Amazons EC2 Services. Während man bei Amazon einen kompletten (virtualisierten) Linux Server mit Root-Rechten bekommt und dort machen kann was man möchte, bekommt man bei Google „nur“ Zugriff auf ein skalierbares System, wo man seine Python-Scripts und Webseiten installieren kann, und beschränkt ist auf Googles Datenbanksystem.

Wer den Titel genau gelesen hat weiß, dass wir keine komplette Webseite installieren möchten in der Cloud, sondern die Infrastruktur nutzen wollen als CDN. Ein Content-Delivery-Network (CDN) ist dazu da, Daten möglichst schnell zum Webseitenbesucher zu bringen, indem statische Dateien (zB Bilder, Javascripts, CSS-Dateien, Streams etc) von einem geografisch möglichst nahen Server zum Besucher gesendet werden. Da Clouds dafür bekannt sind, ausfallsicher auf einer großen Menge von Servern zu laufen, die häufig auch in vielen Rechenzentren rund um die Welt verteilt sind, eignen sie sich für unser Vorhaben.

Soviel zur Theorie, auf zur Praxis. Als erstes wollen wir uns die Google App Engine ansehen. Dazu besorgen wir uns einen Account auf https://appengine.google.com . Nach der Registrierung können wir unsere erste Applikation anlegen. Dazu müssen wir uns noch authentifizieren mit unserer Handy-Nummer. Wir erhalten dann eine SMS mit einem Verifizierungscode. Google sammelt Daten.

appengine_sms

Danach geben wir noch einen Titel für die Anwendung an (wir bekommen damit automatisch eine Subdomain <application>.appspot.com

Im Dashboard können wir uns später viele Details unserer Applikation ansehen, sowie auch die Rechnungsseite (Billing) und bekommen die Kosten zu Gesicht. Wir sehen, dass es einen großzügigen kostenlosen Pool gibt, den wir nutzen können, und erst dann Kontoinformationen etc. angeben müssen, um mehr zu nutzen.

appengine_billing

Wir haben also täglich 1GB Traffic in jede Richtung und können 2000 Mails versenden, sowie 6,5 CPU-Stunden nutzen. Das reicht für erste Tests und kleinere Projekte auf jeden Fall aus.

Unter „System Status“ sehen wir die zur Verfügung stehenden Dienste und Systeme:

appengine_status

Nun wollen wir unsere Bilder und statischen Dateien hochladen. Dazu gibt es einige Möglichkeiten, die man sich auf der Download-Seite anschauen kann. Ich habe mich für das Eclipse-Plugin entschieden. Nach der Installation haben wir die Möglichkeit, Dateien und Ordner in unsere Google Applikation hochzuladen:

appengine_eclipse_plugin

Nach der Installation des Plugins und Neustart von Eclipse haben wir 3 neue Buttons in Eclipse. Nun können wir ganz einfach ein neues „Web Application Project“ erstellen:

appengine_eclipse_newproject

Wir kopieren die Dateien in den Ordner „war“, in diesem Fall möchte ich den Ordner img734/ mit einigen Bildern hochladen. Dort können wir auch Unterordner erstellen.

appengine_eclipse_add_files

Mit einem Klick auf „Run“ (Der grüne Play-Button) wird ein lokaler Miniwebserver gestartet, wo man dann die Applikation testen kann:

http://localhost:8888/img734/appengine_billing.png

Wenn alles OK ist, klicken wir auf „Deploy“ (die blaue Turbine von Goole). Nach der Eingabe von Email und Passwort wird das Project hochgeladen und die Bilder sind online verfügbar.

appengine_eclipse_deploy

Beim ersten Mal muss man noch die „Application ID“ eingeben. Das ist der eindeutige Application Name, den wir angelegt haben.

Überprüfen können wir das, indem wir im Browser nun die folgende URL eingeben:

http://phpgangsta.appspot.com/img734/appengine_billing.png

Damit die Bilder nun automatisch eine hohe Expiration-Time bekommen (und wir so vom Browsercache profitieren können) öffnen wir die Datei /war/WEB_INF/appending-web.xml und fügen dort Informationen hinzu:

 ...
 <application>phpgangsta</application>
 <version>1</version>

 <!-- Static Files for CDN -->
 <static-files>
 <include path="/img734/*" expiration="365d" />
 <include path="/css/*" expiration="1d" />
 <include path="/js/*" expiration="1d" />
 </static-files>

 <!-- Configure java.util.logging -->
 ...

Klick auf Deploy, und schon werden die Bilder mit einem hohen Expiration-Date ausgeliefert. Als Test habe ich alle Bilder in diesem Blogartikel in die Google Cloud geladen und verlinkt. Und es funktioniert! 😉

Wir haben nun also eine kostenlose Subdomain, wo wir statische Dateien ablegen können, und die wir in unsere Webseite einbinden können. Wir haben dadurch mehrere Vorteile:

  • Wir sparen Traffic und CPU-Zeit auf unserem Server
  • Wir haben eine Cookie-freie Domain (warum das gut ist: Siehe Präsentation in diesem Artikel)
  • Die Dateien werden automatisch gzip’t ausgeliefert falls möglich (bei css und js zB)
  • Die Verbindung der Besucher zur Google Cloud ist besser als zu unserem Server (CDN)

Der Besucher wird also eine kürzere Ladezeit beobachten, und wir entlasten unsere Server.

Aber es gibt nur Licht, wenn es auch Schatten gibt. Wir als Entwickler haben unsere Handy-Nummer preisgegeben und sie mit dem Google-Account verknüpft. Außerdem werden die IP-Adressen unserer Besucher bei Google preisgegeben, was evtl. ein Problem sein kann oder werden kann. Sobald wir über das freie Kontigent kommen, müssen wir Geld bezahlen. Das ist aber häufig günstiger als einen eigenen Server zu kaufen/mieten, der die Last und den Traffic übernimmt.

Viel Spass beim Ausprobieren, und berichtet von euren Erfahrungen!

Written by Michael Kliewe

Dezember 24th, 2009 at 4:08 pm

6 Responses to 'Google’s Cloud kostenlos als CDN nutzen'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Google’s Cloud kostenlos als CDN nutzen'.

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Michael Kliewe, Ira Gaines erwähnt. Ira Gaines sagte: #Google #Cloud kostenlos als #CDN nutzen – https://www.phpgangsta.de/googles-cloud-kostenlos-als-cdn-nutzen […]

  2. Ist auf jeden Fall eine interessante Sache.
    Allerdings finde ich die Möglichkeit des Uploads etwas kompliziert.
    Wenn ich z.B. einen Artikel mit dem Live Writer schreibe und da meine Bilder bequem reinschiebe, dann sollten die irgendwie am besten nach google cloud hochgeladen werden 🙂

    maTTes

    26 Dez 09 at 10:37

  3. Vielleicht gibt es ja noch andere Schnittstellen, die man mit dem SDK nutzen kann, dann müßte man nur noch ein Plugin schreiben. Da bin ich aber völlig überfragt.

    Michael Kliewe

    26 Dez 09 at 23:52

  4. Danke für den netten Artikel! 🙂 Hab mich bisher nur eher oberflächlich mit Cloud Services beschäftigt und konnte für mich noch keinen Anwendungsfall finden. Aber wenn man plant ein möglicherweise größer werdendes Projekt zu hosten, ist das sicher eine interessante Sache, den ganzen statischen Krempel bei Googles CDN auszulagen. Spart etliche Verbindungen an den eigenen Server, Bandbreite, CPU Zeit etc.

    Wenn es jetzt noch ein Plugin für z.B. auch WordPress o.ä. gibt.. 😀

    Sebastian

    12 Jan 10 at 08:24

  5. Gute Einführung!
    4 Jahre später folge ich ihr nun step by step … Aber wie immer hängt es an den Details. Welches Package trägt man bei der Erstellung eines Web Application Projects ein?
    Danke schonmal!

    Stefan

    28 Aug 13 at 06:55

  6. Tja, selbst beantwortet. Die Antwort ist: Irgendeine! Name nach Wunsch. 🙂
    Nochmal danke für das tolle Tutorial, das auch vier Jahre später haltbar ist!

    Stefan

    28 Aug 13 at 07:47

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.