PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


Ich mache mit: OpenStreetMap!

without comments

Schon seit über 2 Jahren kenne ich das Projekt OpenStreetMap (OSM). Im April hat mich dann das Fieber gepackt und ich habe angefangen, meinen Heimatort Oelde zu kartographieren. Zu diesem Zeitpunkt gab es ungefähr 10 eingezeichnete Straßen, wohl von jemandem, der mal zufällig durchgefahren ist.

Doch zuerst ein paar grundlegende Informationen: OSM ist eine freie Geo-Karte, wo jeder mithelfen kann, sie zu vervollständigen, zu verbessern und natürlich das wichtigste: zu nutzen! Denn alle dort gesammelten Daten sind frei verfügbar, jeder kann sie nutzen, um Kartendienste, Navigationsgeräte usw.  zu erstellen.

Normalerweise nutzen alle, die eine Landkarte brauchen, die Karten von 2 großen Anbietern: TeleAtlas (wurde von TomTom gekauft) und NAVTEQ (wurde von Nokia aufgekauft). Diese Karten sind ziemlich teuer und man erhält nur die gerenderten Bilder und vielleicht noch einige Meta-Informationen. An die Rohdaten kommt man allerdings nicht ran.

OSM will das nun ändern. Ähnlich wie die Wikipedia schafft sie ein Projekt, wo hunderttausende mithelfen können, um freies Wissen und freie Daten zu erschaffen, und damit viele bis dahin undenkbare Dienste möglich machen.

Es gibt sicherlich schon tausende Dienste, die die Daten von OSM nutzen, ich kenne bisher nur diese hier:

OpenRouteService : Einer von vielen Routerplanern, die mit den OSM-Daten arbeiten

OpenCycleMap : Eine Fahrradkarte

X-Plane 10 : Flugsimulator, der bald die OSM-Karten nutzen soll

Übersicht der fehlenden Straßen in Oelde

OpenStreetBugs : gemeldete Fehler oder fehlende Informationen

Transparenter Kartenvergleich zwischen OSM und Google Maps. Mit einem Schieberegler kann man die Unterschiede sehen.

Es gibt natürlich noch viel viel mehr, wie zB Reitkarten, Wanderkarten, Seekarten, Skipistenkarten, 3D-Karten, weitere Vergleichsprogramme, GPS-Tracker, Navigationssysteme, Fahrradcomputer und und und.

Wenn man nun selbst etwas beiträgt, braucht man nur 2 Dinge: Einen GPS-Empfänger und Zeit. Mit dem GPS-Empfänger (ich benutze zum Beispiel mein Handy, ein O2 XDA Diamond mit internem GPS-Empfänger) läuft, radelt oder fährt man dann die Wege ab. Die gewonnenen Daten kann man nun zu OSM hochladen und bearbeiten, sprich Straßennamen vergeben, interessante Punkte (PointOfInterest) definieren wie zB den lokalen Bäcker, einen Briefkasten oder eine Notrufsäule. Dazu gibt es dutzende Programme, wie zum Beispiel Flash-Anwendungen, Java-Programme, C++-Programme und auch mobile Programme, die man direkt unterwegs nutzen kann. Schon wenige Tage nach dem Upload der Daten werden diese Rohdaten gerendet und das Ergebnis erscheint auf der Webseite.

Die Rohdaten kann man dann mit verschiedenen Renderern bearbeiten, sodass unterschiedlichste Ergebnisbilder dabei herauskommen, je nachdem, welche Details man sehen möchte. Man kann natürlich auch die Rohdaten selbst exportieren.

Achso, hier ist übrigens mein User-Profil bei OSM:

http://www.openstreetmap.org/user/Michael Kliewe

Aktuell sind wir in Oelde 3 Mapper: frank474, herisusa und ich. Oelde sieht zur Zeit so aus:

osm

Wie man sieht, haben wir bisher den Süden recht gut abgebildet, im Norden fangen wir jetzt bald an.

Written by Michael Kliewe

Juni 23rd, 2009 at 9:22 am

Posted in Allgemein,Privates

Tagged with

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.