PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


Rezension des Buches „PHP 5.3 – Die Neuerungen“

with 2 comments

Nachdem ich am 30.06.2009 via Twitter bei einem Gewinnspiel des Twitter-Users entwicklerpress zwei mal das Buch „PHP 5.3 – Die Neuerungen“ gewonnen habe, habe ich es heute gelesen und möchte meinen ersten schriftlichen Bücher-Review zum Besten geben. Es sei auch noch angekündigt, dass ich in einigen Tagen das zweite Exemplar (es ist natürlich noch orginal verschweißt) hier im Blog verschenken werde. Wie dieses genau stattfindet, werdet ihr dann erfahren.

PHP 5.3 - Die NeuerungenDas Buch heißt wie gesagt „PHP 5.3 – Die Neuerungen“, wurde von Stefan Priebsch verfasst und von entwickler.press verlegt. Es umfasst insgesamt 168 Seiten, und soll uns Entwicklern einen Leitfaden und eine Übersicht geben, was sich mit PHP 5.3 ändert, was es Neues gibt, und welche Funktionalitäten entfernt wurden. Es kostet 12,90 Euro.

Zur Übersicht hier einmal die Überschriften der Hauptkapitel:
– Vorwort
– Wie PHP 6 zu PHP 5.3 wurde
– Entfallene und nicht erwünschte Features
– Migrationsprobleme
– Neue Funktionen
– Erweiterte Funktionen
– Verbesserte Windows-Unterstützung
– Neue Sprachfeatures
– Neue OOP-Features
– Neue PHP-Erweiterungen
– Verbesserungen in PHP-Erweiterungen
– Hinter den Kulissen
– Features, die Sie vermutlich nicht benutzen wollen
– Wie es mit PHP weitergeht

Jedes dieser Kapitel ist zwischen 5 und 18 Seiten lang.

Was erwartet man nun von einem Buch mit diesem Titel? Ich persönlich habe nach dem Lesen des Inhaltsverzeichnisses befürchtet, dass es nur eine ausformulierte Version des ChangeLogs bzw. des Migrations-Guides auf php.net ist.

Das Vorwort und die ersten Seiten führen erstmal langsam an das Thema heran. Für mich in diesem Fall nichts neues, denn die Geschichte von PHP 6 -> 5.3 ist seit Monaten (oder Jahren) bekannt, und so freute ich mich auf das erste „richtige“ Kapitel.

Die erste Überraschung ereilte mich, als ich von der split()-Funktion las, die nun deprecated ist. Das muß ich wohl im Migration-Guide überlesen haben. Gespannt, was ich vielleicht noch alles überlesen hatte, las ich also weiter.

Da ich hier nicht Seite für Seite durchgehen möchte, möchte ich hier den Gesamteindruck wiedergeben.

Schön und hilfreich finde ich die Beispiele bei den etwas komplizierteren Geschichten, wie Namespaces (das umfangreichste erklärte Feature) oder Closures und Late Static Binding.
Sehr viele Seiten sind aber auch relativ uninteressant, da dort einzelne Parameter zu fast nie gebrauchten Funktionen aufgelistet werden.

Nagut, wie lautet nun das Fazit? Insgesamt muß ich sagen, dass mir das Buch einen guten Eindruck über alle Änderungen gegeben hat. Es ist auf jeden Fall ein Unterschied, ob man eine Stichwortliste mit Änderungen im Internet liest, oder ausformulierte Sätze mit einigen Beispielen in einem kleinen handlichen Buch.

Unter dem Gesichtspunkt, dass das Buch für alle Entwickler (von fortgeschrittenen Anfängern bis Experten) geschrieben wurde, sehe ich auch gern über die für mich uninteressante Seiten hinweg (gelesen habe ich sie trotzdem!). Innerhalb von nicht ganz 2 Stunden hatte ich dann das Stichwortverzeichnis erreicht.
Hätte ich das Buch für 12,90 Euro gekauft? Wahrscheinlich nicht. Traurig aber wahr. Gut ist es, aber meines Erachtens dürfte es nicht so teuer sein, damit man „mal eben“ zugreift. Es ist ein Buch für die kurze Lektüre, aber kein Schinken, den man immer wieder aus dem Regal zieht, oder wo man hunderte Seiten lang neue interessante Dinge liest, die man auch direkt ausprobieren kann. Das ist auch nicht die Absicht dieses Buches.

Empfehlen würde ich es für alle PHP’ler, die mindestens ein halbes Jahr mit PHP arbeiten, denn sonst kann man mit vielem einfach nichts anfangen. Es ist auch ein schönes Geschenk für den Freund (oder Freundin?), bei Amazon wird es kostenlos verschickt. Man kann es auch direkt bei entwickler.press kaufen!

Das Gesamtfazit ist also positiv, wer sich eh über PHP 5.3 informieren möchte, dem empfehle ich das Buch, statt sich auf php.net die Stichwortlisten anzuschauen.

Ein Dank nochmal an entwickler.press!

Written by Michael Kliewe

Juli 3rd, 2009 at 6:39 pm

2 Responses to 'Rezension des Buches „PHP 5.3 – Die Neuerungen“'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Rezension des Buches „PHP 5.3 – Die Neuerungen“'.

  1. Die Buchbewertung wird bei mir erst nächste Woche passieren 🙂 Aber nett schon mal nen anderen Eindruck gehört zu haben.

    Nils

    3 Jul 09 at 18:50

  2. […] nun ist es soweit, ich verlose das vor kurzem von mir gewonnene Buch “PHP 5.3 – Die Neuerungen” von […]

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.