PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


Software grafisch darstellen mit Code_Swarm

with 5 comments

Hier erstmal das Video, damit ihr seht worum es geht:

Dies ist das Video, das ich gerade erstellt habe, und zwar vom Zend Framework 1.10 branch. Man sieht, wo welche Programmierer mitgeholfen haben, wer häufig welche Art von Dateien bearbeitet usw. Mit mehr Zeit könnte man da noch andere coole Dinge mit anstellen, wie beispielsweise weitere Dateiendungen farbig markieren etc. etc.

Es gibt natürlich auch aussagekräftigere Tabellen und Statistik-Tools, aber ich finde das eine sehr schöne Darstellung, sollte man mal von seinem Projekt machen wenn mehrere Leute involviert sind (als Motivation).

Code_Swarm kann auf svn, git, hg und wahrscheinlich noch weiteren Repositories losgelassen werden. Wie man es installiert und laufen lässt steht hier:

http://github.com/rictic/code_swarm

ich möchte es nicht kopieren. Ich habe es bereits ohne Probleme unter Mac OS X und Ubuntu ans Laufen bekommen. Unter Ubuntu 9.10 sah das so bei mir aus:

cd
mkdir code_swarm
cd code_swarm
sudo apt-get install git-core subversion mencoder
git clone git://github.com/rictic/code_swarm.git
svn co http://framework.zend.com/svn/framework/standard/branches/release-1.10/
export PATH=$PATH:~/code_swarm/code_swarm/bin
cd release-1.10
code_swarm

Der erste Aufruf von code_swarm generiert eine Folge von Ergebnisbildern, die man auch als Film angezeigt bekommt.. Um viele Tausend png-Bilder auf der Festplatte zu generieren, die wir dann noch in einen Film umwandeln können, muss in der Projektdatei (~/code_swarm/release-1.10/.svn/.code_swarm/project.config) folgendes geändert werden:

ColorAssign3="Source Code"   <-- .php hinzufügen
TakeSnapshots=true
SnapshotLocation=frames/#####.png

Dann nochmal code_swarm im Repository-Verzeichnis aufrufen, anschliessend wird der Aufruf von mencoder daraus ein Video generieren:

cd ../code_swarm/frames/
mencoder mf://*.png -mf fps=24:type=png -ovc lavc -oac copy -o video1.avi

Bei Problemen oder weiteren Einstellungsfragen sollte man dieses HowTo gelesen haben. Hier ist noch ein Posting wo man sehr viele Einstellungsmöglichkeiten sehen kann (Die „Masse“ der Entwickler, Framegröße, Geschwindigkeiten usw)

Weitere interessante Projekte, die sich mit der visuellen Darstellung von Repositores oder Logs beschäftigen, kann man hier sehen:

http://code.google.com/p/gource/

http://code.google.com/p/logstalgia/

Written by Michael Kliewe

Februar 18th, 2010 at 8:52 am

5 Responses to 'Software grafisch darstellen mit Code_Swarm'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Software grafisch darstellen mit Code_Swarm'.

  1. Richtig cool. Ich glaub das bauen wir bei Demobereich mal ein. Danke für den Tipp.

    Bastian

    18 Feb 10 at 09:12

  2. Code_swarm kannte ich schon und habe damit auch schon etwas rumexperimentiert.

    Gource sieht aber richtig cool aus. Gibt es noch mehr solcher Tools?

    Norbert

    18 Feb 10 at 10:50

  3. Hi, möchte mich mal ganz toll bei dir bedanken. Du warst derjenige, welcher mich vor einigen Monaten auf die PHP Schiene mit deinen Hilfen geworfen hat.

    Woy

    18 Feb 10 at 11:36

  4. Sehr gern @Woy! Arbeitest du mit PHP nun beruflich oder als Hobby?

    Michael Kliewe

    18 Feb 10 at 22:40

  5. wow inspirierend. kann ich mir gut als screensaver vorstellen. 🙂

    Christian

    23 Feb 10 at 16:10

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.