PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


Station 1 des großen ElePHPanten: Kassel

with 22 comments

Die Bewerbungsfrist für die Reise ist um, der erste Zwischenstop steht fest und führt nach: Kassel! Ungefähr 150 Kilometer liegen vor ihm bis er die drittgrößte Stadt Hessens erreicht.

Etwas aufgeregt ist er auf jeden Fall, und wenn alles nach Plan läuft wird er bereits am Mittwoch sein Ziel erreichen. Ich hoffe dass wir bald von Sacha (bzw. Sascha) Neuigkeiten in Form von Fotos, Videos oder Geschichten erfahren, entweder in seinem Blog oder hier.

Der Gewinner wurde mit Hilfe des folgenden Scripts ermittelt. Übergeben wurden die Namen der 23 Teilnehmer:

<?php

$names = array(

);

$md5Names = array();
foreach ($names as $name) {
    $md5Names[$name] = md5('ElePHPantenGewinner2012'.$name);
}
asort($md5Names);

echo 'The winner is: '.key($md5Names);

Frage nebenbei: Damit ich die Route hier geografisch darstellen kann würde ich am liebsten eine fertige Karte nehmen und dort dann die Route darstellen mittels Pfeilen und ähnlichem. Kennt jemand von euch dafür eine entsprechende Grafik- oder Javascript-Bibliothek mit der das einfach zu machen ist? Also einfach eine Liste von Städten übergeben und die Karte wird dann automatisch richtig skaliert und die Wege (Direktverbindung, keine Autorouten) hübsch eingezeichnet?

Written by Michael Kliewe

Mai 21st, 2012 at 8:59 am

Posted in PHP

Tagged with , , ,

22 Responses to 'Station 1 des großen ElePHPanten: Kassel'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Station 1 des großen ElePHPanten: Kassel'.

  1. Vielleicht ist http://kartograph.org/ was für dich? Da kannst du den ElePHPanten auch animiert die Route abfahren lassen: http://kartograph.org/showcase/italia/

    Daniel

    21 Mai 12 at 09:27

  2. Juchu der ElePHPant kommt in meine Heimat 🙂

    Arne

    21 Mai 12 at 09:28

  3. Den Namen darfst du auf „Sascha“ ändern. Meine S-Taste wollte nur ein mal gedrückt werden 😉

    Sascha

    21 Mai 12 at 09:37

  4. @ Daniel
    Das ist mal ein Hammer Link. Ich bin dir so dankbar!!! Kannst gerne noch mehr Posten, auch wenn es nicht zum Thema gehört :).

    T-Rex

    21 Mai 12 at 10:49

  5. Was mir super gefällt und was auch sehr angehem zu verwenden ist, ist leaflet: http://leaflet.cloudmade.com/index.html

    Max

    21 Mai 12 at 12:07

  6. Habe mal paar Tests mit der Google Maps Api gemacht.

    http://labs.534f.de/elephpant (Demo Daten)

    Sascha

    21 Mai 12 at 12:13

  7. Yeah, bin mit dabei! 🙂

    Wadim

    21 Mai 12 at 12:49

  8. @Daniel: Na das sieht doch wunderbar aus, werde mal etwas damit rumspielen, mal sehen ob ich da ein ElePHPanten-Icon über die Karte laufen lassen kann.

    @Max: Sieht sehr cool aus, vor allem die Nutzung von OpenStreetMap Daten gefällt mir! Ein Beispiel fehlt auf der Homepage wie und ob man auch damit Routen zeichen kann, macht man das mit der PolyLine? In der Doku sehe ich auch dass für die tiles ein API-KEY benötigt wird, aber ich finde da nirgends eine Registrierung oder ähnliches. Muss man sich dafür bei CloudMade anmelden? Ist das dann kostenpflichtig wenn man die Tiles nutzen möchte?

    @Sascha: Da hattest du aber Glück mit dem Vertipper, denn mit „Sascha“ hättest du nicht gewonnen 😉 Die Google-Maps-API ist auch eine Alternative die ich nehmen werde wenn mir Kartographer nicht gefällt, mich leaflet nicht glücklich macht, oder ich es nicht vernünftig/schnell hinbekomme 😉

    Michael Kliewe

    21 Mai 12 at 19:28

  9. Wie genau soll denn ein Teilnehmer herausfinden wo ich wohne, wenn er meine Stadt als nächstes Ziel auswählt? 😉

    Eric

    22 Mai 12 at 08:34

  10. @Eric: Aktuell ist der ElePHPant bei Sascha, und er sucht sich auf welchem Wege auch immer (Facebook, G+, Twitter, Xing, eigener Blog…) die nächste Station. Er kann theoretisch auch hier aus den Kommentaren jemanden nehmen falls er selbst niemanden findet, und dann wird per E-Mail kurz Kontakt aufgenommen zwecks Adresse.

    Michael Kliewe

    23 Mai 12 at 09:34

  11. Paket ist in Kassel. Allerdings nicht in der Packstation sondern in der Filialie und erst morgen abholbar … Dafür macht der Elephpant morgen direkt seinen ersten Ausflug.

    Sascha

    23 Mai 12 at 15:44

  12. Verstehe..

    Ich dachte die Teilnehmer kommen alle aus diesen Kommentaren. Schade eigentlich, das lässt meine Chancen schwinden. 😉

    Eric

    24 Mai 12 at 08:37

  13. War eigentlich auch der Meinung das die Teilnehmer nur von hier gewählt werden.
    So sind die Chancen eigentlich fast bei 0 das meine 2 kleinen ElePHPanten mal den großen Bruder treffen :/
    Aber dafür sieht der große Bruder evtl. was mehr von der Welt 😀

    Robert

    24 Mai 12 at 10:52

  14. Ich denke ihr versteht das einfach falsch. Der Elephpant geht natürlich nur an Kommentatoren von hier, aber z.B. kann ich ja über FB oder sonstwas die Adresse von der einzelnen Personen suchen. Sofern denn genug Infos da sind 😉

    Sn0opy

    24 Mai 12 at 17:21

  15. Dann beuge ich mich der Mehrheit 😉 Eigentlich war der Plan dass derjenige bei dem er zu Besuch ist sich selbst die nächste Station sucht, wie auch immer diese Auswahl aussieht. Eine eigene Aktion im Blog, Gewinnspiel, Programmieraufgabe, was auch immer, Hauptsache ausgefallen und der ElePHPant dreht seine Runde. Wenn Sascha also bei sich was im Blog veranstaltet müßt ihr bei ihm im Blog vorbeischauen und euch bewerben, dann hat er auch entsprechende Besucher im Blog und er gewinnt vllt den ein oder anderen Leser. Wie ihr möchtet, Hauptsache wir erfahren wo er ist.
    Jemanden aus den Kommentaren hier auswählen geht natürlich auch.

    Wie ich erfahren habe war er beim CCC in Kassel:
    https://twitter.com/sn0opy/status/205692649838084096/photo/1

    Michael Kliewe

    24 Mai 12 at 23:02

  16. Bin wirklich mal gespannt, was die Teilnehmer alles so an Ideen haben, also was dem großen Blauen alles so gezeigt wird. 😉

    Benni

    25 Mai 12 at 11:44

  17. Schon was neues?

    Wadim

    4 Jun 12 at 20:55

  18. Wo ist der ElePHPant denn jetzt?

    Benni

    14 Jun 12 at 10:28

  19. Der ElePHPant ist in Immenstaad am Bodensee. Ich komme abends zu nichts, dauernd ist Fussball 😉 Update kommt bald mit Karte.

    Michael Kliewe

    14 Jun 12 at 11:23

  20. Bin gespannt …

    Benni

    20 Jun 12 at 09:54

  21. Schade.

    Benni

    10 Jul 12 at 12:00

  22. Der ElePHPant ist mittlerweile bei mir angekommen. 🙂

    Der ElePHPant in Koblenz!

    Benni

    21 Sep 12 at 10:15

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.