PHPGangsta - Der praktische PHP Blog

PHP Blog von PHPGangsta


Zuhause im IPv6 Web surfen (Teil2: Windows)

with 2 comments

In Teil 1 haben wir bereits die Grundlagen von IPv4to6 Tunneling besprochen, wie man aus einem IPv4 Netz in das IPv6 Netz tunneln kann. Hier nun ein paar Screenshots zur Installation unter Windows:

(Diese Installation ist unter Windows 7 gemacht worden, unter Vista/Xp sollte es genauso funktionieren denke ich)

Vorher ist eine Verbindung zu http://www.six.heise.de nicht möglich:

win_without_ipv6

Nun installieren wir die Tunnelsoftware von gogo6:

http://gogonet.gogo6.com/page/download-1

win_download_gogo6

Unter Windows 7 kommt nach dem Start des Installers eine kleine Fehlermeldung, dass Windows 7 nicht unterstützt wird. Das kann man aber beheben, indem man die obere Option wählt, denn dann klappt die Installation einwandfrei (Windows 7 installiert das Programm dann im Kompatibilitätsmodus)

win_not_supported

win_compat

Während der Installation wird dann auch das Tunnel-Device erstellt:

win_install_tundevice

Nach der Installation wird das Programm gestartet:

win_connect

Für den anonymen Modus muss man nur noch auf „Connect“ klicken, und schon kann man IPv6 surfen:

win_ping

Oder im Firefox die IPv6 Version von heise: http://www.six.heise.de

win_heise

win_status

So einfach kann das sein.


ACHTUNG: Mit einem solchen Tunnel erhaltet ihr eine öffentliche IPv6-Adresse. Ihr umgeht damit euren Router/NAT und seid direkt aus dem Internet erreichbar. Achtet also darauf, welche Dienste ihr ins Internet zur Verfügung stellt! Eventuell müßt ihr eine lokale Firewall installieren/konfigurieren, damit ihr nicht zu einer Spam-Drohne werdet oder gar schlimmeres. Achtet auf Freigaben, lokale Entwickler-Webserver etc etc.

Written by Michael Kliewe

November 18th, 2009 at 12:05 am

2 Responses to 'Zuhause im IPv6 Web surfen (Teil2: Windows)'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Zuhause im IPv6 Web surfen (Teil2: Windows)'.

  1. […] komplette Anleitung ist für Linux/Ubuntu, für Windows gibt es auch Software und eine Anleitung, also einfach […]

  2. Schaut sehr praktisch aus, wahrscheinlich einfacher als Tunnelbroker von Hurricane Electric. Werde es demnächst ausprobieren und auf CatFind.it auch darüber schreiben 🙂

    Max

    21 Jan 12 at 22:35

Leave a Reply

You can add images to your comment by clicking here.